05.09.2023

Netzwerk SchaltschrankGESTALTER: Chancen für alle im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung

Hier geht´s direkt zur Website

Die Aukos GmbH nimmt stolz ihren Platz als integraler Bestandteil des Netzwerkes SchaltschrankGESTALTER ein. Diese Zugehörigkeit eröffnet vielfältige Chancen und Möglichkeiten für alle Beteiligten im Bereich des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus. In einer Welt, die von ständigem technologischem Fortschritt geprägt ist, ist die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch zwischen Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Durch die enge Verbindung mit SchaltschrankGESTALTER können wir unser Wissen und unsere Ressourcen teilen, um innovative Lösungen zu entwickeln und die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Diese Kooperation eröffnet nicht nur neue Horizonte für unser Unternehmen, sondern stärkt auch die gesamte Branche, da wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft angehen und Lösungen finden, die den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit im Rahmen der SchaltschrankGESTALTER und sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Zukunft des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus gestalten können.

Erfahren Sie in diesem Text, mehr über die Kooperationsmöglichkeiten und den Wissenstransfer durch SchaltschrankGESTALTER. Oder kontaktieren Sie uns direkt, um mehr über intelligente Lösungen im Steuerungs- und Schaltanlagenbau zu erfahren.


Vermittlung von Expertise im Steuerungs- und Schaltanlagenbau!

Das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER transferiert Wissen in einer Branche, auf die große Herausforderungen zukommen. Es soll alle Partner und Beteiligten zukunftsfähig machen, die mit dem leistungsfähigen Steuerungs- und Schaltanlagenbau befasst sind. Dieser wird für die Zukunft der vernetzten Industrie immer wichtiger, in der es auf Effizienz und Ressourcenschonung ankommt. Die wirtschaftliche Herstellung von Schaltschränken und weiteren Steuerungsanlagen wurde schon in den vergangenen Jahren immer anspruchsvoller: Die Komplexität der Anlagen ist ebenso wie der Zeit- und Preisdruck gestiegen. Moderne Schaltschränke funktionieren digital, was neue Chancen generiert, jedoch auch die Hersteller, Betreiber, Installateure und Wartungsfirmen zum Umdenken zwingt. Betriebe des Schaltschrankbaus werden sich diesen Herausforderungen stellen müssen, wenn sie im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen wollen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Lösungen im Steuerungs- und Schaltanlagenbau kennenzulernen.


Wie ist das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER entstanden?

Das Netzwerk entstand aufgrund der Initiative von fünf namhaften und in der Branche etablierten Unternehmen: EPLAN, Siemens, Rittal, WAGO Gruppe und Phoenix Contact.

> EPLAN ist ein Software- und Serviceanbieter für Betriebe der Elektrotechnik, Mechatronik und Automatisierung

> Phoenix Contact ist bei Komponenten und Systemen der Elektrotechnik/Elektronik und Automation weltweiter Marktführer

> der hessische Systemanbieter Rittal stellt konfigurierbare Schaltschränke für die Stromverteilung, IT-Infrastruktur und Klimatisierung her

> Siemens ist ein traditioneller Partner des Schaltschrankbaus

> die WAGO Gruppe ist bei der Interface Elektronik und bei der Federklemmtechnik der Weltmarktführer.

Dem Ruf dieser Unternehmen folgten zahlreiche Firmen aus der Branche; so auch die Aukos GmbH. Erfahren sie hier noch mehr über die weiteren Meilensteine unseres Unternehmens. Nehmen Um ausführlichere Informationen über unsere Angebote im Bereich Steuerungs- und Schaltanlagenbau zu erhalten, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Digitale Event-Reihe des Netzwerks SchaltschrankGESTALTER

Das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER bietet in einer digitalen Event-Reihe gebündeltes Branchenwissen an. Es richtet sich an alle Akteure: Schaltschrankbauer, Technologieanbieter, Zulieferer, deren Kollegen, sowie Azubis eingeschlossen. By the way: Sie wollen sich verändern? Schauen Sie gern einmal auf unserer Karriereseite vorbei – wir wachsen stetig und sind stets auf der Suche nach motivierten Kollegen und Kolleginnen.

Neben der reinen Wissensvermittlung stößt diese Event-Reihe mit ihren Webinaren auch aktive Diskussionen zu anstehenden Problemen, deren Lösungen und neuen Ideen an.

Es geht einerseits um einzelne Produkte und Prozesse, andererseits um die ganzheitliche Betrachtung des Schaltschrank- und Steuerungsanlagenbaus – vom Engineering über die Produktion bis zur Installation und den Betrieb beim Anwenderunternehmen. Wer sich dem Netzwerk SchaltschrankGESTALTER anschließt, generiert damit zahlreiche Vorteile. Dazu gehören der Kompetenzaufbau durch Vorträge und Webinare, der Austausch von branchentypischem Know-how, neue Impulse durch die gebündelte Expertise im Wissensnetzwerk, der Erwerb von Fachwissen zu jüngsten Entwicklungen bei der Digitalisierung und insgesamt Wettbewerbsvorteile.


Einige Themen der Webinare

Das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER thematisiert in seinen Webinaren verschiedenste Schwerpunkte. Diese sollen Betriebe der Branche und ihre Kunden bei den kommenden Anforderungen des Schaltschrankbaus unterstützen. Bislang wurden beispielsweise unsichtbare Potenziale mit der „Lean-Brille“ betrachtet (Moderatorin: Gabriele Geiger), das ECAD System vorgestellt (Moderator: Thomas Heberlein von Siemens), die Arbeitssicherheit im Schaltschrankbau behandelt (Moderator: Steffen Winther von WAGO), zum Explosionsschutz im Schaltanlagenbau referiert (Moderator: Detlef Kloke von Phoenix Contact) und die digitale Schaltplantasche für papierlose Schaltschränke vorgestellt (Moderator: Detlef Kloke von Phoenix Contact).

Auch die Schaltschrankplanung auf der Basis der ISO 50001 und ihre Energieeffizienz, die Schaltschrankbeschriftung, Schaltschränke als Netzwerkteilnehmer, die Anwendung von FI (RCD), Netzeinspeisung und Netztrennung, intelligente Werkerassistenzsysteme und die effiziente Klimatisierung von Schaltschränken waren schon Gegenstand der Webinarreihe.

Dies sind nur einige Themen der vergangenen Webinare, die im Onlineportal von SchaltschrankGESTALTER abrufbar sind.

Im Fokus steht vielfach der Wandel des Schaltanlagenbaus hin zu digitalen Lösungen. Diese verlangen inzwischen einheitliche Standards im Engineering.

Zwei logische Schritte sieht das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER in naher Zukunft:

a) die Vereinheitlichung der Datenbasis und

b) das Automated Engineering.

Letzteres wird die Strukturierung und Koordinierung von Engineeringprozessen effizienter und schneller machen.

Der jüngste Trend ist Automated Engineering in der Kleinserienfertigung bis hin zur Losgröße 1.

Das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER zeigt die Voraussetzungen für die Implementierung solcher Lösungen im Unternehmen auf.

Gerne stehen wir Ihnen neben den Webinaren durch die SchaltschrankGESTALTER auch persönlich zur Verfügung, um Ihnen weitere Einblicke in unsere Lösungen im Bereich des Steuerungs- und Schaltanlagenbaus zu vermitteln. Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren.

Welche Vorteile generiert das Netzwerk SchaltschrankGESTALTER – auch für die Ausbildung in dieser Branche?

Azubis müssen heute laufend aktuelles Wissen erwerben.

Die Branche entwickelt sich unvorstellbar schnell; auch die Beschäftigten lernen ständig dazu. Für die Ausbildung liefern die Webinare des Netzwerks SchaltschrankGESTALTER wertvolle Impulse und ein unschätzbares Know-how. Die Referenten kommen direkt aus der Praxis und wissen, was die Märkte heute und morgen verlangen. Wer den Beruf in einem Betrieb wie der Aukos GmbH erlernt, die zum Netzwerk SchaltschrankGESTALTER gehört, kann sich über eine spannende Ausbildung dicht am Puls des Geschehens freuen.

Unsere Neuigkeiten

Neuigkeiten aus dem Unternehmen

28.12.2023

All About Automation / Fachmesse für Industrieautomation

AUKOS GmbH auf der AAA in Hamburg im Januar 2024
17.11.2023

Handke Industrietechnik und Aukos GmbH

Wenn eine partnerschaftliche Zusammenarbeit Spaß bereitet
29.08.2023

Ingenieursdienstleistung seit 30 Jahren

30 Jahre Aukos: Eine Erfolgsgeschichte in Innovation und Lösungen
23.05.2023

AUKOS steigt auf´s Rad!

Weil Gesundheit auch Chefsache ist....
05.03.2021

Förderung nutzen für eine eigene Wallbox

Wer ein Elektroauto fährt, nutzt zum Laden am besten seine eigene Wallbox. Diese speziellen Ladestationen für die heimische Garage sind meist deutlich schneller als öffentliche Ladestationen, von denen es ja noch nicht so viel gibt.
13.10.2020

Umstellung auf digitale Fertigung

Wir wollen eine "digitale Fertigung" bei AUKOS etablieren. Diese erarbeiten wir zusammen mit unserem langjährigen Geschäftspartner und Lieferanten Phoenix-Contact.

Stellenangebote

Wir sind auf der Suche nach talentiertem Nachwuchs